Through the Darkest of Times
Berlin, Januar 1933: "Adolf Hitler ist Kanzler!" ... Wir alle wissen, was diese Meldung bedeutet, unausprechliche Schrecken und Leid werden die Welt heimsuchen. Zu wenige stellen sich dem Monstrum des Deutschen Reiches entgegen. Kannst du es? Führe eine Widerstandsgruppe durch die dunkelste aller Zeiten. In diesem Strategiespiel, das auf historischen Ereignissen basiert, planst du die Aktionen deiner Kämpfer. Doch was kannst du tun? Kämpfen? Eine ganze Armee, eine ganze Nation steht deiner Gruppe von fünf Leuten gegenüber. Also musst du vorsichtig agieren, die Herzen und den Geist der Leute von deiner Sache überzeugen, mehr Unterstützung, mehr Anhänger gewinnen. Und das Wichtigste: Bleib am Leben! Du bist stets in Lebensgefahr, denn wenn die Gestapo herausfindet, was du tust, endest du im Gefängnis oder es blüht dir ein noch schlimmeres Schicksal. Plane. Handle. Überlebe. Through the Darkest of Times ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Du weist deinen Kameraden wichtige Aufgaben zu: Flugblätter herstellen, Botschaften gut sichtbar auf Mauern malen, um den Leuten klarzumachen, was die Nazis vorhaben. Sammle Beweise über Verbrechen der Nazis und veröffentliche sie. Verübe Sabotage-Akte. Je mutiger du vorgehst, desto höher wird das Risiko - aber du willst schließlich etwas verändern, oder? Unterteilt in vier Kapitel, folgt Through the Darkest of Times den historischen Ereignissen zur Zeit des Dritten Reiches, allerdings haben die Taten deiner Gruppe großen Einfluß auf das Leben deiner Figur, der Gruppenmitglieder und der Leute in deren Umfeld. Deine Mitstreiter werden bei jedem Spielstart prozedural generiert. Sie bringen eigene Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Ansichten mit. Das macht sie zwar für manch eine Aufgabe kompetenter, allerdings sind sie auch verwundbar. Geschichte erleben Through the Darkest of Times erzeugt eine bedrückende Stimmung. Mit der Zeit findet deine Gruppe mehr und mehr über die Greueltaten heraus, die um sie herum geschehen. Leute verschwinden spurlos, offiziell verhaftet von der Polizei, nur um manchmal kurz darauf irgendwo tot aufgefunden zu werden. Dieser Druck ist stets spürbar - wurdest du bei deiner letzten Aktion beobachtet? Kann man dem neuen Gruppenmitglied auch wirklich vertrauen? Hast du genug getan, um dieser Familie zu helfen? Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen - oftmals musst du dich zwischen dem kleineren von zwei Übeln entscheiden und die Konsequenzen ertragen. Doch dunkle Zeiten verlangen nach Leuten, die mit erhobenen Haupt mutig handeln - egal, was da kommen mag.