Planetbase
Planetbase ist ein Strategiespiel, in dem du eine Gruppe Weltraumsiedler anführst, die einen Außenposten auf einem fernen Planeten errichten will. Im Spiel übernimmstdu du die Rolle des Basisarchitekten und -verwalters und bist dafür zuständig, den Kolonisten zu sagen, wo sie die Strukturen bauen sollen, die ihr Überleben gewährleisten. Du musst sicherstellen, dass sie ständig mit Sauerstoff, Nahrung und Wasser versorgt sind, damit sie überleben. Sie werden Nahrungsmittel anbauen, Strom produzieren, Mineralien abbauen, Bots herstellen und eine selbstständige Kolonie aufbauen. Auch wenn das Spiel nicht als Simulation geplant ist, so sind die Funktionsweisen eingängig und basieren auf den Herausforderungen, die der Bau einer solchen Kolonie auf einem neuen Planten mit sich bringen würde. Besonderheiten: - Vier verschiedene Planeten mit unterschiedlichen Lebensbedingungen und steigendem Schwierigkeitsgrad. - Nutze Solar- und Windenergie (sofern vorhanden), um die Strukturen der Basis mit Energie zu versorgen. - Pflanze Gemüse in Hydrokulturen an und synthetisiere Retortenfleisch, um deine Bevölkerung zu ernähren. - Baue Rohstoffe ab oder produziere sie, verarbeite sie weiter und stelle dann damit Waren her, um eine Herstellungskette aufzubauen. - Reguliere die Immigration von Kolonisten mit Bedacht, damit du die Leute mit den richtigen Fähigkeiten hast. - Überstehe Katastrophen wie Meteoreinschläge, Sandstürme oder Sonneneruptionen und verteidige deine Basis gegen Eindringlinge. - Automatisiere deine Basis, indem du deine eigenen Bots erstellst, die dir bei den mühsameren Aufgaben helfen. - Lasse deine Kolonie von einigen ersten Pionieren zu einer lebhaften Planetenbasis mit hunderten von Kolonisten anwachsen.