Paradox Error
In einer sich ständig ändernden digitalen Welt musst du dich anpassen und Glitches überwinden! Paradox Error ist eine surreale Interpretation des klassischen seitwärtsscrollenden Jump'n'Runs. Das Spiel kombiniert minimalistische Schwarzweißgrafik mit die vierte Wand durchbrechendem Design. Glitches werden als bewusste Elemente integriert und ermöglichen es den Spieler*innen, dem Tod von der Schippe zu springen, durch das Auslösen von Bugs neue Gebiete zu eröffnen oder UI-Elemente als Sprungplattformen zu verwenden, als wären sie Teil des Levels. Das Hauptmenü im Titelbildschirm dient als Respawn-Zentrale. Cursor können als Gegner oder als hilfreiche Guides erscheinen. Grafikfehler verdecken Teile des Bildschirms und die Spielfigur explodiert in Pixel, wenn sie stirbt. Um zu überleben, musst du schnell erkennen, welche Teile des Bildschirms du erreichen kannst, welche Pixel du berühren kannst und welche nur Teil der Hintergrundgrafik sind. Passe dich an, wenn das Gameplay plötzlich die Perspektive wechselt oder eine Interaktion mit einem Glitch-Objekt nötig wird. Im Kern ist Paradox Error ein sich laufend veränderndes Umgebungspuzzle, bei dem du wiederholt stirbst und bei jedem gescheiterten Versuch lernst, bis das Ziel irgendwann schließlich in Reichweite kommt. Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv hardcore, dabei aber immer fair genug, um zu wiederholtem Spielen anzuregen. Eine praktische Übung im Trial-and-Error-Prinzip, bei der sture Hartnäckigkeit nicht nur die halbe Miete, sondern auch der halbe Spaß ist.