"""The Broken Alliance"" beinhaltet 8 neue Storymissionen, die sich nahtlos in die Einzelspielerkampagne integrieren und durch einen brandneuen Plot miteinander verbunden sind, bei dem das komplexe politische Gefüge der Kolonien eine wichtige Rolle spielt. Neue Charaktere stürzen sich ins Getümmel und stören alte Bündnisse, während sie neue Allianzen schmieden. Die Erweiterung enthält vier brandneue große Schiffe und zwei neue Geschwader, die den ersten Zylonenkrieg durch neue Funktionen und Taktiken bereichern."