SlavicPunk: Oldtimer
SlavicPunk: Oldtimer ist ein isometrisches Shooter-Videospiel, das auf den Werken von Michał Gołkowski basiert, einem bekannten polnischen Science-Fiction- und Fantasy-Autor. Er war es, der die Geschichte von Yanus erfand – einem Privatdetektiv mit einer schwierigen Vergangenheit, der nun versucht, einen unerwarteten Fall rund um einen gestohlenen Datenträger zu lösen, während er gleichzeitig gegen seine eigenen inneren Dämonen, die städtischen Gangs und einen nahezu allmächtigen Konzern kämpft, der für den Untergang der Stadt verantwortlich ist, die einst seine eigene war. Das Spiel bietet solide Kampf- und Bewegungssysteme sowie ein modulares Waffen-Upgrade-System, dank dem die Spieler, die durch die dunklen Ecken der Stadt schreiten, jede Begegnung anders aussehen und sich anders anfühlen lassen können. Actiongeladene Levels mit Stealth-Elementen, Hacking und dem Lösen von Umgebungsrätseln sind mit langsameren Sequenzen der Stadterkundung, Nebenquests und Geschichtenerzählen verflochten. Eine einzigartige, von Natur aus slawische Interpretation der Cyberpunk-Welt lässt dank ihres scharfen, beißenden Sinns für Humor und einer leicht pessimistischen Sicht auf die neongrauen Schattierungen der umgebenden Realität niemanden gleichgültig und sorgt gleichzeitig für einen dringend benötigten frischen Wind im Genre selbst. Als Team stellten wir uns die Frage: Wie würde die Welt in ein paar Jahrzehnten aussehen? Wie würden sich eine hypothetische mittel- und osteuropäische Stadt und ihre Bewohner beispielsweise vom L.A. in Blade Runner oder dem Neo Tokyo in Akira unterscheiden?“ Die Versuche, dieses Rätsel zu lösen, hatten einen enormen Einfluss auf die künstlerischen Entscheidungen des Spiels, einschließlich einer Mischung aus futuristisch anmutenden und allzu veralteten Technologien, der düsteren, brutalistischen Architektur, die typisch für postkommunistische Länder ist, den nicht ganz so offensichtlichen moralischen Entscheidungen der Figur und dem oft grob improvisierten, ruck- und ruckeligen Charakter und der Atmosphäre einer Umgebung, die überfüllt ist mit Menschen, die mit der ungleichen Verteilung von Gütern und Reichtum zurechtkommen müssen und sich oft auf ihren Verstand und ihr pures Glück verlassen, um bis zum nächsten Gehaltsscheck zu kommen, ohne den Verstand zu verlieren. Die Geschichte von SlavicPunk zeigt, dass diese dystopische Version der Zukunft mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein macht, und es liegt nur an den Spielern, herauszufinden, was sich unter dem Neonlicht und den Betonstraßen verbirgt – und Yanus dabei zu helfen, seinen letzten Fall aufzuklären und herauszufinden, wie brutal und hässlich die Wahrheit tatsächlich sein könnte.