Das Action-Adventure-Spiel Islands of Wakfu ist im Universum der weltberühmten DOFUS- und WAKFU-MMORPGs angesiedelt. Das Spiel dreht sich um die gegensätzlichen Fähigkeiten der beiden Hauptfiguren. Die Helden sind Nora, eine junge Eliatropin, und ihr Bruder, der Drache Efrim. Nora ist eine Nahkämpferin, die ihre Fäuste, Füße, Combos und Dimensionskampfkünste einsetzt, während Efrim als fliegender Schütze auf den Fernkampf spezialisiert ist. Beide atmen Wakfu ein und aus, bringen Wakfu-Blumen zum Blühen und ernten Wakfu-Honig, mit dem Upgrades für beide Figuren gekauft werden können. Der dritte spielbare Charakter, das Schnabeltier, kann Objekte aufheben, mit der Umgebung in Kontakt treten und Geheimwege finden.