Die Erde brennt. Aus den Tiefen jenseits des bekannten Weltraums hat eine Spezies furchterregender Maschinen mit der Vernichtung der Menschheit begonnen. Als Commander Shepard von den Allianz-Marines besteht Ihre einzige Hoffnung zur Rettung der Menschen darin, die Zivilisationen der Galaxie mobilzumachen und in einer letzten groß angelegten Mission die Erde zurückzuerobern.