Unexplored 2: The Wayfarer's Legacy
Entdecke in Unexplored 2 eine riesige, vielfältige Fantasy-Welt. Der Permadeath hat hier eine interessante Variante: Dein Charakter stirbt zwar, aber dieselbe Welt geht weiter. Das Spiel ist ein ambitioniertes prozedurales Action-RPG ohne Plackerei, XP oder Gold. Es geht in der Geschichte vielmehr um deine Entscheidungen und ihre Konsequenzen für den weiteren Verlauf. Du bist der Wanderer und musst auf deiner Mission, den Stab von Yendor (Staff of Yendor) zu zerstören, deine Welt durchqueren. Auf deinem Weg triffst du auf Stämme, begegnest magischen Wesen und erforscht uralte Ruinen. Dabei entdeckst du mythische Waffen und historische Gegenstände. Das Spiel ist nicht einfach und du stirbst oft. Vielleicht triffst du eine falsche Entscheidung, legst dich mit zu vielen Gegnern an oder vergisst, dich für die Reise durch die Wüste mit ausreichend Proviant einzudecken. Aus welchem Grund dein Charakter auch stirbt – er kommt nicht zurück. Kein automatisches Speichern, kein schnelles Laden. Du hast allerdings die Wahl, dein Abenteuer mit einem neuen Charakter in derselben Welt fortzusetzen – nur ein paar Jahre später. Dein neuer Charakter erlebt die Konsequenzen der Entscheidungen seines Vorgängers. Du kannst Gegenstände an sicheren Orten verwahren, damit dein nächster Wanderer sie finden und verwenden kann. Du kannst versuchen, deine Mission, den Stab von Yendor zu zerstören, mit nachfolgenden Wanderern in derselben Welt fortzuführen. Wenn du aber während deiner letzten Aufgabe stirbst, ist deine Welt zu Ende. Für immer. Achte daher darauf, dass du gut vorbereitet bist und alles weißt, was du über den letzten und gefährlichsten Teil deines Abenteuers wissen musst. Wenn du jetzt versagst, verschwindet diese Welt. Dir bleibt nur noch, eine neue Welt mit einer neuen Geschichte zu erzeugen und die Mission erneut zu beginnen.