Metal Black ist ein 2D-Spiel, das ursprünglich als Side-Scrolling-Shooter Arcade-Spiel von Taito im Jahr 1991 veröffentlicht wurde. Dieses Spiel ist eine Reproduktion der Heimkonsolenversion, die 1996 von Ving veröffentlicht wurde. ◆Power-ups Verbessere deinen Strahl, indem du die auf dem Bildschirm schwebenden Power-Ups namens NEWALONE (runde Moleküle in den Farben Rot, Blau und Gelb) einsammelst. Es gibt fünf Level (der höchste ist MAX), um deine Schüsse zu verstärken. Wenn die Strahlanzeige voll ist, kannst du Energiestrahlattacken ausführen. Jedoch wird die Strahlanzeige mit jeder dieser Attacken weniger, und sobald sie leer ist, kannst du die Energiestrahlattacke nicht mehr verwenden. Es gibt zwei Arten von Energiestrahlattacken. ・Fokussierter Strahl: Erzeugt eine fokussierte Attacke nach vorne, während die Energieschusstaste gedrückt und gehalten wird. Wenn die Strahlanzeige das Maximum erreicht hat, werden MAX-Laser abgefeuert. ・Freigesetzter Strahl: Wenn die Strahlanzeige auf MAX gestiegen ist, feuert das Drücken der Energieschusstaste eine Attacke ab, die alle Gegner beschädigt. Der Boss eines jeden Levels feuert ebenfalls Energiestrahlattacken. Wenn der Strahl deines Schiffes mit dem Strahl des Bosses kollidiert, erzeugt die Interferenz einen riesigen Energieball, der sich von der Seite mit der höheren Anzeige zu der Seite mit der niedrigeren Anzeige bewegt. ◆Praktische Features und Optionseinstellungen, die nur in S-Tribute verfügbar sind ・Zurückspulen Spule das Spiel um eine bestimmte Zeit zurück und setze es fort. ・Schnellspeichen/Laden Speichere den Spielstand jederzeit. ・Online-Ranking Schalte in den Online-Ranking-Modus, um deine Punktzahl in die Online-Ranglisten einzutragen und schau dir an, wie du gegen andere abschneidest. ・Unbegrenzte Credits Die Begrenzung der Anzahl der Continues kann deaktiviert werden, so dass unendlich viele Continues möglich sind. ・Levelauswahl Das Spiel kann von jedem Level gestartet werden. ・Scanlines Ahmt den nostalgischen CTR-Bildschirm nach. ◆S-TRIBUTE Neuauflagen von Klassikern, die während der Saturn-Ära von City Connection mit der Zebra Engine produziert und entwickelt wurden. Spiele eine Vielzahl an Spielen mit verbesserter Steuerung und neuen Features.