War Mongrels
„War Mongrels“ ist ein isometrisches Echtzeit-Strategiespiel, das an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist – dem Abschnitt des Krieges, dem in Spielen weniger Aufmerksamkeit zuteil wird. Der Krieg hat hier viele Leben gefordert und verändert, und viele Geschichten voller Mut und Kameradschaft hervorgebracht – aber auch viele Beweise für die dunkelsten Seiten des Menschen und die Verrohung der Gesellschaft. „War Mongrels“ baut auf diesen beiden gegensätzlichen Prinzipien unserer Psyche auf. Unsere Helden, zunächst getrieben von böswilliger Propaganda, finden schon bald ihre wahre Berufung darin, die sich ausbreitenden Nazistreitmächte zurückzuschlagen, die sie überhaupt erst in diesen internationalen Konflikt hineingezogen haben. Die in nur wenigen Tagen zu Männern herangereiften Jungen schauen den Gräueltaten des Krieges ins Gesicht und begeben sich in einen Kampf, der weitere sinnlose Todesopfer verhindern soll. Die historisch inspirierte Handlung nimmt den Spieler mit auf die Reise zweier Wehrmachtssoldaten, die sich von Deserteuren zu kompromisslosen Guerillakämpfern wandeln. Sie finden bald neue Weggefährten, die ihre Sache unterstützen. Da jeder und jede von ihnen eigene Fähigkeiten und Stärken mitbringt, muss der Spieler lernen, diese effektiv zu kombinieren, um den Gegner auf verschiedenen Missionen in wechselnden Umgebungen zu überlisten. Schleichen, Ablenken, lautloses Töten und die Ausnutzung der Umgebung sind die Hauptfähigkeiten, die sich der Spieler aneignen muss, aber für den Fall der Fälle gibt es auch einen Vorrat an Feuerwaffen, die bei der Erfüllung von Missionszielen nützlich sind. Da jeder Held andere retten und dabei auch selber überleben will, bemühen sich unsere Helden, den Tod Unschuldiger zu verhindern, anstatt einfach nur so schnell wie möglich vor dem Krieg zu fliehen, wie ursprünglich geplant.