Grief like a stray dog
„Trauer wie ein streunender Hund“ ist ein kurzes interaktives Theaterstück über eine junge Postbotin in einer eng verbundenen ländlichen Gemeinschaft. Draußen tobt der Zweite Weltkrieg in seiner heftigsten Phase. Nadja ist dreizehn. Sie bringt Zeitungen, Briefe – und Todesnachrichten an die Familien der Gefallenen. Nadjas Figur basiert auf der Großmutter des Autors. Inspiriert von Kindheitserinnerungen aus einem Dorf nahe Rschew, unweit eines der brutalsten Schlachtfelder der Ostfront. Die meisten Handlungsstränge und Figuren basieren auf wahren Kriegsgeschichten von älteren Verwandten und Dorfbewohnern – viele Briefe sind echt. Die Hauptinspirationen für die visuelle Gestaltung des Spiels waren Kinderzeichnungen, Neo-Expressionismus, russische Lubok-Kunst und sowjetische Buchillustrationen. „Trauer wie ein streunender Hund“ ist eine Meditation über Krieg, Gemeinschaft und das menschliche Schicksal – teils Dokumentation, teils russisches Volksmärchen. Merkmale: - Eine Visual Novel mit Abenteuerelementen. - Eine berührende Geschichte basierend auf Erinnerungen und russischen Volksmärchen. - Originale 2D-Grafiken des Autors. - Verstörender und ungewöhnlicher Soundtrack. - Prägnante, authentische Dialoge. - Spieldauer: 60–80 Minuten. - Ein Dorf voller eindrucksvoller Charaktere.