Escape String
Escape String ist ein 2D-Puzzlespiel, das in einer undefinierten Zeit und an einem undefinierten Ort spielt. Ein kleiner humanoider Roboter erwacht in den Trümmern einer Mülldeponie in einer großen Fabrik. Er erhält seltsame und rätselhafte Nachrichten von jemandem, der ihm anscheinend helfen will. Der Zweck des Roboters ist es, die große Fabrik zu erkunden, in der er nach Antworten darauf sucht, wer er und sein mysteriöser entfernter Helfer sind. Der Spieler steuert den Roboter nicht direkt und in Echtzeit, sondern fügt über seinem Display Bewegungsbefehle ein, um dem Roboter mitzuteilen, wann es Zeit ist zu springen, sich zu ducken und mehr. Es handelt sich also um ein auf Perspektive basierendes Puzzlespiel: Der Spieler muss die Abstände zwischen dem Roboter und den Hindernissen berechnen. Die Hindernisse sind zunächst völlig statisch, werden aber im Laufe der Zeit immer dynamischer und abwechslungsreicher. Zum Beispiel werden wir Wachroboter haben, die die gleichen Aktionen wie unser Roboter auf gespiegelte Weise ausführen. Derzeit gibt es 40 Levels mit 8 Arten von Hindernissen. Die eigentliche Herausforderung wird darin bestehen, das Level mit der minimal möglichen Anzahl von Angaben (Eingabe) zu beenden und diese Befehle in einer einzigen Zeile (String) bereitzustellen, wobei das Beenden des Levels bei gleichzeitiger Erfüllung dieser Bedingungen den "Goldchip" dieses bestimmten Levels freischaltet . Der "Goldchip" wird verwendet, um neue Skins für unseren Roboter freizuschalten. Dieser Titel eignet sich daher sowohl für diejenigen, die aufgrund des nicht dynamischen Gameplays nach einem entspannenden Puzzle suchen, als auch für diejenigen, die aufgrund ihres Arcade-Charakters eine Herausforderung suchen.