A Painter's Tale: Curon, 1950
"A Painter's Tale: Curon, 1950" ist eine Geschichte über Liebe und Widerstand, ein Abenteuerspiel über historisches Gedächtnis. Der Glockenturm, der aus dem See auftaucht, ist das letzte Andenken an das alte Dorf Curon, das 1950 durch den Bau eines Damms überflutet wurde, trotz des Protests der Bürger. Die Pläne für den Damm begannen während der faschistischen Ära, indem sie die Interessen einer großen Industriegruppe dem Wohl der Bewohner entgegenstellten, die gezwungen waren, ihre Häuser und Weiden zu verlassen. Die Hauptfigur des Spiels ist ein Maler, der das heutige Curon Venosta besucht, das neue Dorf, das nach der Überschwemmung gebaut wurde. Der Maler wird von einer mysteriösen Frau in den See gezogen und wacht in der Vergangenheit auf, im alten Dorf Curon, wie es vor der Überschwemmung war. Um ihn herum beobachteten die Dorfbewohner zum damaligen Zeitpunkt das tragische Ereignis. "A Painter's Tale: Curon, 1950" ist kein Dokumentarfilm, sondern eine Erzählung, in der sich Geschichte und Fiktion überschneiden.