Landnama
Im 9. Jahrhundert überquerten die Wikinger das Meer und gründeten die ersten Siedlungen in Island, die im großen Buch Landnama für die Ewigkeit dokumentiert sind. Wähle einen Clan und versuche, dieses unwirtliche Land zu besiedeln, aber wähle deine Strategie weise, um den immer härter werdenden Winter zu überleben und deine Saga zu vollenden. Mit dem Nervenkitzel eines Dungeon Crawlers und der Atmosphäre eines City Builders ist Landnama ein Überlebensstrategiespiel, das dich zwingt, deinen nächsten Schritt sorgfältig zu entscheiden. Erforsche das Land und entdecke versteckte Herausforderungen und mächtige Wahrzeichen. Baue deine Siedlung und wappne dich für den vernichtenden Winter. Besiedle jede Region mit unterschiedlich ausgebildeten Clans, die sich immer größeren Herausforderungen stellen müssen und keine zweite Chance haben. Im Spiel gibt es nur eine Währung – das Herzblut – aber es muss klug investiert werden. Herzblut kann auf viele Arten gewonnen werden: durch die Erkundung des Landes als Jäger oder durch den Aufbau deiner Siedlung zu einer Produktivitätsmaschine. Vollende deine Siedlung, bevor der Winter dir dein letztes Herzblut nimmt; aber wie du das schaffst, bleibt dir überlassen. Dies ist kein typisches Wikingerspiel: es gibt keine Kämpfe oder Raubzüge. Hier geht es um Bauern, Entdecker und Baumeister. Aber der Konflikt fehlt nicht: er kommt in Form eines harten Winters, auf den du dich voll und ganz konzentrieren musst, um zu überleben. Landnama ist ein fordernder Wettlauf gegen die Zeit mit einer tickenden Uhr, die dich bedingungslos auf den Winter zutreibt; aber es ist auch eine wunderschöne Welt, in der du die Zeit einfrieren und die stimmungsvolle Musik und Landschaft genießen oder deine Siedlung erforschen kannst.