Radio Free Europa
Radio Free Europa ist eine Mischung aus einem klassischen Arcade-Spiel und einem Action-Roguelike. Die Action ist unerbittlich. Der Soundtrack bringt dein Blut in Wallung. Die Feinde sind brutal und die Endgegner gewaltig, aber das macht einen möglichen Sieg nur noch süßer! Die Grafik ist knackig, hell und lebendig und modern, aber das Spiel selbst ist ein Rückgriff auf eine Zeit vor Mikrotransaktionen oder Day 1 DLC. Es wird dich anfangs in den Hintern treten, selbst auf der einfachen Stufe. Aber du hast alle Werkzeuge, um es zu besiegen, und die Freiheit, alle Arten von verschiedenen Builds und Strategien zu erforschen. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, Freischaltungen und Erfolge, und es gibt auch Geheimnisse, die darauf warten, gefunden zu werden! Als wir nicht mehr in der Lage waren, die Menschheit allein mit den Ressourcen der Erde zu ernähren, konnten es sich natürlich nur die Wohlhabenden leisten, auf der Heimatwelt der Menschheit zu bleiben und dort zu leben, obwohl es so viel kostet, einen Menschen ins All zu schicken. Nach dem Gesetz der Solaren Föderation sollen alle Menschen gleich sein, aber am Rande des kolonisierten Weltraums ist die Gleichheit alles andere als gleich. Wir brauchen Sie, um eine Reise zu den Kernwelten zu unternehmen, bis hin zur Erde, um unsere Botschaft zu überbringen. Wir müssen angehört werden, und ihr seid unsere einzige Hoffnung, dass dies geschieht. Dieses Spiel ist ein leidenschaftliches Projekt und das erste Spiel von Scott McClusky (alias Coffee Puck Games). Das Konzept bestand darin, ein Spiel wie Escape Velocity mit physikbasiertem 2D-Raumschiff-Gameplay mit dem erhöhten Tempo und der Gamepad-Steuerung eines Spiels wie Geometry Wars zu kombinieren. Man fügte eine gehörige Portion Schiffs- und Waffenanpassung hinzu, die ein wenig an MechWarrior erinnert, und die Möglichkeit, den eigenen Weg zu wählen, ähnlich wie in Outrun, Darius oder Star Fox, und das Ergebnis ist Radio Free Europa. Das Spiel verfügt über einen Original-Soundtrack von Levente Reti (plus zwei Songs vom Entwickler!), der die Action auf eine ganz andere Ebene hebt, mit einer Vielzahl von rasanten Level-Tracks, intensiven Boss-Themen und einigen coolen Melodien, mit denen man sein Schiff zwischen den Levels aufrüsten kann. Das Spiel ist derzeit nur auf Englisch verfügbar.