In dem interaktiven Spiel „LEGO Der Hobbit“ können Spieler ihre Lieblingsszenen aus den Filmen nachspielen und dem Hobbit Bilbo Beutlin folgen, der vom Zauberer Gandalf beauftragt wird, Thorin Eichenschild und seiner Zwergengemeinschaft zu helfen.