Gothic Classic
Der Klassiker, der RPGs revolutionierte Kehre als Namenloser Held nach Myrtana zurück – in Gothic Classic, dem preisgekrönten RPG, das unzählige Spiele des Genres inspirierte. Im Königreich Myrtana herrscht Krieg. Ork-Horden sind in menschliches Gebiet eingefallen und der König braucht Unmengen Erz, um genug Waffen zu schmieden, damit seine Armee es mit dieser Bedrohung aufnehmen kann. Wer in diesen dunklen Zeiten das Gesetz bricht, muss in der Strafkolonie Khorinis dienen und das so dringend gebrauchte Erz schürfen. Das ganze Gebiet, "die Kolonie" genannt, ist von einer magischen Barriere mit zwei Kilometern Durchmesser umgeben. Die Strafkolonie ist von der restlichen Welt abgeschottet. Die Barriere kann von außen passiert werden – aber niemand kommt mehr heraus. Doch schon bald ergreifen die Gefangenen die Gelegenheit und beginnen einen Aufstand. Die Kolonie spaltet sich in drei rivalisierende Fraktionen und der König ist gezwungen, für sein Erz zu verhandeln. Du wirst durch die Barriere in dieses Gefängnis geworfen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu überleben und flüchtige Bündnisse einzugehen, bis du fliehen kannst.