Apocalypse ist eine komplette Erweiterung, die interstellare Kriegsführung für alle Spieler mit einer Reihe von offensiven und defensiven Optionen neu definiert. Zerstöre ganze Welten mit furchterregenden Planetenkiller-Waffen, kämpfe gegen skrupellose Weltraumpiraten (oder an ihrer Seite) und entdecke vielleicht auch ein paar friedliche Merkmale des Spiels. Merkmale: DAS IST KEIN MOND – Bediene dich der Planetenkiller-Waffe „Koloss“ – diese Waffe ist ein technologischer Terror, der ganze Welten im Universum vernichtet. ALL YOUR BASE ARE BELONG TO YOU – Führe deine Flotten mit enormen Schiffen namens „Titan“ zum Erfolg, verstärke wichtige Systeme mit riesigen Orbit-Installationen und mache deine Heimatwelt zu einer uneinnehmbaren Bastion im Weltall. PIRATES OF THE CONSTELLATION – Halte Ausschau nach Marauders – Nomaden, die besiedelte Imperien auf der Jagd nach Ressourcen überfallen. Heure sie als Söldner an, aber achte darauf, dass sie sich nicht gegen dich zusammenschließen! FRIEDLICHE MERKMALE – Verwende neue Aufstiegsvorteile und Staatselemente neben Einigkeitsambitionen, die neue Möglichkeiten bieten, Einigkeit auszugeben und deine Entwicklung individuell zu gestalten.