Sins of a Solar Empire: Rebellion
Der nächste Teil des preisgekrönten Echtzeit-Strategiespiels. Viele hatten die Hoffnung, dass die Diplomatie den Krieg schließlich beenden würde, doch unterschiedliche Meinungen darüber, was unternommen werden sollte, kombiniert mit der schwindenden Macht der kontrollierenden Fraktionen, führten zu einer Aufsplitterung der involvierten Gruppen. Die loyalistischen Mitglieder der Trader Emergency Coalition haben eine Politik der Isolation gewählt und konzentrieren sich auf eine verstärkte Verteidigung, um den Rest des Krieges auszusitzen. Diejenigen, die gegen die Koalition rebellieren, vertreten eine rein militante Position und sind zu dem Schluss gekommen, dass Frieden letztendlich nur durch die Vernichtung all jener, die sich ihnen widersetzen, möglich ist - was sich vor allem gegen die der Xenos richtet. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat der Krieg den Orden der Advent gespalten. Die Loyalisten wollen an ihrer Politik der Rache gegen die Trader festhalten und alle anderen in den Einflussbereich des Ordens bringen. Jedoch vermuten einige der Advent, dass ein korrumpierender innerer Einfluss den Orden von seinem vorbestimmten Schicksal abgebracht hat. Die Spaltung des Imperiums der Vasari ist weniger ausgeprägt, doch ebenso gravierend für das Volk. Aufgrund der inzwischen geradezu verzweifelten Suche der Vasari nach neuem Lebensraum bricht die loyalistische Fraktion die Zusammenarbeit ab und beschließt, sich sämtliche benötigten Ressourcen mit allen notwendigen Mitteln anzueignen. Die Rebellen-Fraktion hat die Notwendigkeit der Zusammenarbeit eingesehen und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Kooperation mit den anderen Völkern und die gemeinsame Flucht vor dem anrückenden Feind die besten Überlebenschancen bietet. Bringe den Kampf um die Vorherrschaft in der Galaxie auf die ultimative Stufe in Sins of a Solar Empire: Rebellion, einem eigenständigen Echtzeit-4X-Strategiespiel, das Taktiken der Echtzeitstrategie mit der Komplexität des 4X-Strategie-Genres (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) kombiniert.