RIOT – Civil Unrest ist der mit Spannung erwartete Echtzeit-Strategie-Aufruhrsimulator, bei dem sich der Spieler inmitten einiger der größten Auseinandersetzungen der Welt wiederfindet. Einige der Kampagnen sind: Indignados (Spanien), der Arabische Frühling (Ägypten), Keratea (Griechenland) und No TAV (Italien). Die 17 Szenarios mit je einem Level spielen sich unter anderem in Rom, Oakland, Paris, London und der Ukraine ab. Leonard Menchiari, der Erschaffer von RIOT – Civil Unrest, hat durch die No-TAV-Proteste in Italien Aufstände hautnah erlebt. Mit dem Spiel will er die Geschichte um die Geschehnisse erzählen und den durchlebten Gefühlen während diesen Zusammenstößen Ausdruck verleihen. Was löst in einer Menschenmenge eine solche Wut und Aggression aus? Wie fühlt sich die oft zahlenmäßig unterlegene Polizei während eines solchen Konflikts? RIOT – Civil Unrest gibt dem Spieler die Möglichkeit, beide Seiten eines Kampfes zu durchleben, bei dem es keine wirklichen Sieger gibt. Wer ist im Recht und wer im Unrecht? Erlebe RIOT – Civil Unrest und ziehe deine eigenen Schlüsse.