'Energy Cycle Edge' ist der Nachfolger des Puzzle-Spiels 'Energy Cycle'. Die Grundidee ist immer noch die gleiche: Wenn du eine Zelle auf dem Spielfeld aktivierst, ändert sie ihre eigene Farbe sowie die Farbe aller angrenzenden Zellen entlang einer Linie. Jede Zelle kann drei Farben annehmen, und es ist deine Aufgabe, alle einfarbig zu machen. Bei 'Energy Cycle Edge' sind die meisten Elemente des Puzzles dreidimensional, du musst also die Farbveränderungen auf mehreren verbundenen Ebenen im Auge behalten. Das bereichert das bekannte Gameplay um eine zusätzliche Facette.