Errichte ein besseres Weltraumimperium – mit Stellaris: Utopia Jahrtausendelang haben die Sterne nach Ihnen gerufen – nun wandeln Sie unter ihnen. Als Ihre Spezies ihre ersten unbeholfenen Schritte hinein in die unbekannten Weiten unternimmt, eröffnet sich ein Universum voller Möglichkeiten. Hier können Sie die politischen Streitereien Ihres Heimatplaneten hinter sich lassen. Hier können Sie etwas Neues erschaffen. Hier können Sie Ihr Volk vereinen und die perfekte Gesellschaft aufbauen. Nur im Weltraum ist Utopia möglich. Utopia ist die erste umfangreiche Erweiterung zu Stellaris, dem von der Kritik gefeierten großen Science-Fiction-Strategiespiel von Paradox Development Studio. Wie der Titel ahnen lässt, bietet Utopia neue Wege, um Ihr galaktisches Imperium weiterzuentwickeln und Ihre Leute (oder Vögel oder sprechenden Pilze) bei Laune zu halten. Dringen Sie mit Ihrer Spezies und neuen Boni tiefer in die Galaxie vor und treiben Sie Ihre Erkundung rasant voran. Oder sammlen Sie Ihre Kräfte in der Heimat, bevor Sie alle angreifen, die sich Ihnen entgegenstellen. Mit Utopia erfährt das Kernspiel von Stellaris eine Reihe an Änderungen: Megastrukturen Errichten Sie in Ihrem System erstaunliche Konstruktionen wie Dyson-Sphären und Ringwelten, die Ihrer Spezies Ruhm und wichtige Vorteile einbringen. Habitatstationen Bauen Sie "in die Höhe" und errichten Sie Weltraumstationen für mehr Bewohner. Diese Stationen nehmen in einem kleinen, begrenzten Imperium die Rolle von Planeten ein. Aufstiegsvorteile Sammeln Sie Einigkeitspunkte und übernehmen Sie Traditionen, um Aufstiegsvorteile freizuschalten, mit denen Sie Ihr Imperium auf einzigartige Weise anpassen können. Folgen Sie einem der drei Aufstiegswege: Erreichen Sie Biologische Meisterschaft, lassen Sie herkömmliche biologische Formen in einer Synkretistischen Evolution hinter sich oder entfalten Sie mittels Transzendenz das volle psionische Potential Ihrer Art. Indoktrinierung Beeinflussen Sie primitive Zivilisationen und bringen Sie sie durch den Einsatz von Beobachtungsstationen dazu, Ihre Gesinnung zu übernehmen – damit sie ein Zeitalter der Aufklärung erleben können ... oder von Ihnen annektiert werden. Erweiterte Sklaverei Maximieren Sie den Nutzen der Sklaverei, indem Sie versklavten Spezies bestimmte Rollen zuweisen. Machen Sie sie zu Haussklaven, lassen Sie sie als Kriegsknechte für Ihr Imperium kämpfen oder halten Sie sie als Nutztiere, um Ihre Spezies zu ernähren. Erweiterte Regierung Setzen Sie einzigartige Staatselemente und Behördenformen ein. Spielen Sie als Fanatischer Säuberer und vermeiden Sie jede Form von Diplomatie, werden Sie zum Schwarmbewusstsein und weichen politischen Konflikten aus ... oder erschaffen Sie über die Synkretistische Evolution ein Multispezies-Imperium.