Hunt: Showdown 1896 - Wenn die Schatten tanzen
Dieser DLC enthält einen Jäger, zwei Waffen und ein Werkzeug: - Hayalî (Jäger) - Karagöz (Springfield 1866) - Hacivat (Scottfield Schnelllader) - Lamba (Stolperfallen) In der schwindenden Nacht, wenn die Schatten im Feuerschein tanzen und es in der Dunkelheit keine schmunzelnden Augen gibt, kann der Schattenpuppenspieler davon überzeugt werden, seine Vorstellung zu geben. Ein abgenutztes Tuch kommt zum Vorschein, der geistreiche Karagöz und der hochmütige Hacivat werden vorgestellt. Obwohl Hayalîs Übersetzung aus dem Türkischen nicht ganz perfekt ist, kann selbst der ernsteste Jäger über die Interaktionen zwischen Karagöz und Hacivat zum Lachen oder Weinen gebracht werden. Hayalîs Leben ist voller Geschichten und Rätsel – die Folgen eines gespaltenen Geistes. Über manche Details ist man sich einig. Einst war er so etwas wie ein heldenhafter Soldat gewesen, der offenbar dem osmanischen Sultan selbst bekannt war. Er verbrachte Tage auf Kampagnen und Nächte brachte er damit zu, mit den Schattenspielen seines Vaters für gute Stimmung zu sorgen. Irgendetwas ist vorgefallen, dass ihn dazu veranlasste, nach Amerika zu fliehen. Dort wandte er sich vom Blutvergießen ab und versuchte, seinen Lebensunterhalt mit der Teilnahme an Wandershows, Jahrmärkten und gefürchteten Zirkussen zu verdienen. Entweder reichte das nicht aus oder aber es war ihm zu viel, denn schon bald jagte er wieder im Schatten und schickte seine Beute in den Tod. Wenn Hayalîs Stücke zu lange dauern, verwandeln sie sich im Raum zwischen Licht und Dunkelheit in etwas ganz anderes. Die ruckartigen Bewegungen von Karagöz und Hacivat werden fließend, ihre Sprache wirkt, als hätten sie Lungen, ihre Körper gewinnen an Tiefe und das abgenutzte Tuch sprüht vor Leben. Erst dann werden Karagöz und Hacivat eine Geschichte erzählen, die es in ihrer Heimat noch nie gegeben hat. Die beiden Freunde, nun mehr als nur Freunde, erleiden Unglück: Hacivat wurde in einem Käfig eingesperrt, entweder in einer dunklen Zelle oder einem geschmückten Raum der Kafes. Karagöz heckt einen Plan aus. Die beiden liefern sich einen blutigen Kampf, bei dem ihre beiden Gesichter bis zur Unkenntlichkeit zerfleischt werden. Um Wiedergutmachung zu leisten, verbinden sie ihre Wunden, und einer verlässt die Haft, während der andere bleibt. Beide trennen sich mit Karagöz‘ vertrauten Worten: Mögen mir meine Vergehen vergeben werden.