Crusader Kings III: Wards & Wardens
Nicht jedem ist eine sorgenfreie Kindheit mit Spiel und Freizeit gegönnt. Manche Kinder müssen die Last der Pflicht ertragen und Jahre ausführlicher Schulung und schweren Trainings durchmachen, wobei ihnen ständig vorgehalten wird, welche Verantwortlichkeiten im Erwachsenenleben auf sie warten. Kindliche Herrscher und Vormünder treten in einem modernen Strategieklassiker in den Vordergrund. Crusader Kings III: Wards & Wardens ist ein neues Ereignispaket für das preisgekrönte historische Mittelalterspiel von Paradox Interactive um vielschichtige Strategie und eindrucksvolles Rollenspiel. Das durch Abstimmung von der „Crusader Kings“-Community bestimmte Thema ist die besondere Herausforderung der Erziehung junger Fürsten und Adliger in einer Welt, in der die nächste Schlacht ewigen Ruhm bringen kann, in der aber auch überall Gefahren lauern. Fertigkeiten erlernen und Charakter bilden Viele neue Bildungsereignisse vertiefen die Ausbildung der jungen Menschen am Hof. Die Kindererziehung am Hof ist jetzt interaktiver, sowohl bei der formalen Ausbildung als auch bei den unverzichtbaren Lektionen des Lebens. Forme nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeiten deiner jungen Schützlinge und führe sie zu akzeptableren oder wünschenswerteren Eigenschaften für die wichtigen Rollen, die sie in der Zukunft spielen werden. Aber Bildung endet nicht mit dem Ablauf der Vormundschaft! Erwachsene Charaktere können ihre Ausbildung jetzt fortsetzen, Universitäten besuchen und ihr Verständnis von der Welt verbessern. Das Potenzial für Macht Man sollte niemals die Rolle königlicher und adliger Kinder als Figuren im Spiel der Politik vernachlässigen. Selbst die jüngsten Kinder können von vielen Leuten am Hof durchs Leben geführt werden. Ratgeber, Ritter und sogar Ammen – eine neue, wichtige Stellung – können sich bei der Entwicklung königlicher Kinder als entscheidend erweisen. Kindliche Herrscher sind besonders empfänglich für Einflüsse und Überredungsversuche und müssen sich vor skrupellosen Regenten hüten, die die Stellung dieser jungen Fürsten untergraben könnten. Kannst du dich in einer Kindheit voller Gefahren behaupten? Geiseln Als Geiseln an fremden Höfen können adlige Kinder eine entscheidende diplomatische oder strategische Rolle spielen. Das fügt der Beherbergung junger Leute an deinem Hof einen völlig neuen, strategischen Aspekt hinzu. Da sie als Garanten für Loyalität oder Frieden eines anderen Hofes dienen, kannst du den Widerstand feindlich gesinnter Höfe schwächen, indem du ihre Kinder zu loyalen Verbündeten erziehst. Sie könnten sich sogar zwischen gegensätzlichen Loyalitäten hin- und hergerissen fühlen: Auf der einen Seite steht die Pflicht, auf der anderen die Dankbarkeit. Das Ereignispaket Crusader Kings III: Wards & Wardens erfüllt deinen Hof mit dem Gelächter (und den Tränen) von Kindern, während du die Geschichte des Mittelalters neu schreibst.