Soko-Ban
Klassisches Puzzlespiel. Soko-Ban ist eine Art Transportpuzzle, bei dem der Spieler Kisten oder Kisten in einem Lagerhaus verschiebt und versucht, sie an Lagerorte zu bringen. Das Puzzle wird normalerweise als Videospiel implementiert. Das Spiel wird auf einem Brett aus Quadraten gespielt, wobei jedes Quadrat ein Boden oder eine Wand ist. Einige Bodenquadrate enthalten Boxen und einige Bodenquadrate sind als Lagerorte markiert. Der Spieler ist auf das Brett beschränkt und kann sich horizontal oder vertikal auf leere Felder bewegen (niemals durch Wände oder Boxen). Der Spieler kann sich auch in eine Kiste bewegen, die ihn in das dahinter liegende Quadrat schiebt. Schachteln dürfen nicht in andere Schachteln oder Wände geschoben werden, und sie können nicht gezogen werden. Die Anzahl der Boxen entspricht der Anzahl der Speicherplätze. Das Puzzle ist gelöst, wenn sich alle Boxen an Lagerorten befinden.