Diese narrative Erfahrung präsentiert Steve Robinson, einen erfolgreichen Schriftsteller, der aufgrund der Unglücke des Lebens wichtige Menschen, den Glauben an seine Arbeit und den Sinn des Lebens verlor. Die Erzählung führt den Spieler dazu, Steve dabei zu helfen, die Episoden in seiner Geschichte, die ihn in eine Depression gezogen haben, noch einmal zu erleben, während er die Orte kennenlernt, die sein Leben geprägt haben. Von diesem Moment an, in dem Steve seine Geschichte überdenken kann oder nicht, wird er in der Lage sein, sich seinem Schicksal zu stellen und die wichtigste Entscheidung seines Lebens zu treffen. One Step After Fall ist ein Singleplayer-Ego-Walking-Simulator, der sich auf das narrative Erlebnis konzentriert.