Aufwachend in "Aberration", einer verfallenen, fehlerhaften ARK mit einem ausgeweiteten Untergrund-Biom-System, stehen die Überlebenden neuen außergewöhnlichen Herausforderungen gegenüber, die alles bisherige in den Schatten stellen: Extrem radioaktives Sonnenlicht und Umweltgefahren, Seilrutschen, Flügelanzüge, Kletterausrüstung, Höhlenwohnungen, Akkus, und vieles mehr, unter anderem eine Stallung aus außergewöhnlichen neuen Kreaturen wartet in den geheimnisvollen Tiefen. Aber hüte dich vor dem "Nameless": Unnachgiebige, Element-infundierte Humanoide, die sich zu bösartigen lichthassenden Monstrositäten entwickelt haben! Auf Aberration werden die Überlebenden die ultimativen Geheimnisse der ARKs aufdecken, und entdecken was die Zukunft für diejenigen hält, die stark und klug genug sind, um zu überleben!